Musikverein Zeitvertreib Ulsenheim


1. Vorstände des Musikvereins




Johann Schweizer

1922-1928

Heinrich Reinecker

1928-1932

Hans Bergmann

1932-1951

Hans Gärtner

1951-1955

Heinrich Saemann

1955-1957

Karl Klein

1957-1959

Hans Gärtner

1959-1968

Hans Glück

1968-1971

Ernst Uhl

1971-1979

Friedrich Endres

1979-1980

Ernst Uhl

1980-1983

Friedrich Endres

1983-1991

Roland Belian

1991-1993

Alfred Lang

1993-2008

Martin Merz

2008-2010

Volker Bergmann

2010-2016

Christian Endres

seit 2016


Dirigenten des Musikvereins


GEORG ROTHKIRCH (EHRENDIRIGENT)

FRIEDRICH BERGMANN
GOTTFRIED RÜCKERT
WOLFGANG KORNDER
GERHARD GEUDER



Geschichte des Vereins


Heute besteht der Verein aus 60 Musikern, die sich alle aus zwei Gründen jeden Freitag treffen. Nicht nur die Liebe zur Musik! Nein auch das große Zusammengehörigkeitsgefühl, das in unserem Verein herrscht, spielt eine große Rolle. 1922 waren es vier Musiker die den Verein gründeten, aber sicherlich aus denselben Motiven wie heute.




1920 nimmt Georg Rothkirch beim Musikanten und Korbmacher Fuchs in Uffenheim Trompetenunterricht.


1921 sucht sich Georg Rothkirch eine neue Herausforderung die er in Herbolzheim beim Militärmusikmeister Schwarz im Trompeten, Violinenunterricht und Kenntnissen der Harmonielehre findet. Nach einiger Zeit kommen auch andere auf den Geschmack des Musizierens.


1922 wird der Musikverein „Zeitvertreib“ Ulsenheim bei der Gemeinde angemeldet. Die derzeitige Tracht für offizielle Auftritte bestritt der Sonntagsanzug.


1924-1933 Erste Blütezeit des Musikvereins mit vielen öffentlichen Auftritten in der ganzen Umgebung (Hochzeiten, Konfirmationen, Heilig Abend und Silvester)


1933-1945 Angesichts der politischen Lage beschließt man das Musizieren in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Trotz der großen Problematik finden Proben statt.


1945-1967 Neue Lebensenergie fließt im Verein trotz starker Verluste von Mitgliedern, Instrumenten und Noten. Derzeitige Tracht graue Hose, weißes Hemd, grüne Krawatte, graugrüne Jacke und Jägerhut.


1967 Georg Rothkirch, musikalischer Leiter, gibt sein Amt nach 45 Jahren ab.


1967-1996 Zahlreiche Auftritte die sich bis heute über das ganze Kalenderjahr verteilen. Diese bestreiten wir auf Kirchweihen z.B. in Eschenau und  Uffenheim, auf dem Ulsenheimer Weinfest, dem Wildberghof auf Wildberghaag, Freilandmuseum, Wertungsspielen, Umzügen, Jahresfeiern, Geburtstagen, Hochzeiten, Volkstrauertag, Weihnachtskonzerten, Neujahrsständchen usw.


1996 Neue Fränkische Tracht


1997 Feier des 75-jährigen Bestehens des MZU in  Verbindung mit dem  Bundesbezirksmusikfestes des Nordbayrischen Musikbundes.


1998 Besuch beim  Europäischen Parlament in Straßburg


1999 Besuch der Partnerkapelle Drumband Schuterij aus Neer, Holland mit kleinem Abstecher nach Borkum


2000 Absolutes Highlight in diesem Jahr war der Flug nach New York mit Teilnahme an der Steuben-Parade. Neben unserem Standard Repertoire der Blasmusik stellten wir in diesem Jahr unser modernes Repertoire mehrmals in den Mittelpunkt.


2001 Ein großes Ereignis steht vor der Tür. Die Überreichung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Joseph Bonmariage den ehemaligen belgischen Kriegsgefangenen der den Kontakt nach dem 2. Weltkrieg mit dem MZU und der belgischen Kapelle Royale Fanfare L Espérance Harzé, Belgien geknüpft hat.


2002 Frankreichfahrt zu unser Partnerkapelle Fanfare de Chézy sur Marne mit gemeinsamen Proben und Auftritten. Wertungsspiel in Reusch bei unserer Patenkapelle. Und zum Ende des Jahres besuchten wir unsere Partnerkapelle in Belgien, anlässlich der Verabschiedung des Bürgermeisters Joseph Bonmariage.


2004 Musikfest in Ulsenheim: Am Pfingstwochenende kamen unsere Freunde aus Chézy und Harzé, sowie Delegationen aus Rolo, Italien und aus Neer, Holland nach Ulsenheim. Nach dem Festgottesdienst, der zweisprachig abgehalten wurde, gaben die drei Kapellen auf der großen Bühne, die auf dem Sportplatz aufgebaut worden war, ein gemeinsames Konzert. Nachmittags zeigte die Fanfare de Chézy, wie gut sie ihre Formationen marschieren können. Am Abend wurde nach dem Kuhscheißroulette noch fröhlich zusammen gefeiert.


2005 Marschseminar in Chézy sur Marne im Januar. Im Mai 450-jähriges Jubiläum der Drumband Schutterj in Neer, Holland. Eine Woche später besuchten wir unsere Partnerkapelle Royale Fanfare de Harzé in Belgien und veranstalteten ein gemeinsames Konzert zusammen mit den Belgiern und Franzosen aus Chézy. Nach einer gemeinsamen Probe interpretierten die über 100 Musiker der 3 Kapellen gemeinsam Klassiker der symphonischen Blasmusik, wie Oregon von Jacob de Haan, Music von John Miles und Moments for Morricone.
Das Weihnachtskonzert wurde auf 2 Konzerte aufgeteilt und es wurde nur in kleinen Gruppen musiziert, da aufgrund der Integration der Bläserklasse nicht mehr alle Musiker in den Altarraum passen.


2006 Kunst und Kultur am ersten Sonntag im August hat sich etabliert, diesjähriges Motto: Aus Operette und Musical. Erstmals ausverkauftes Haus!
3. Oktober, musikalische Vertretung des Freistaates Bayern auf dem Tag der deutschen Einheit in Kiel,
2. Advent Standkonzert in Gnötzheim, Weihnachtskonzert mit mehrchöriger Musik aus 5 Jahrhunderten.

 


Das Jahr 2007 war wohl das Jahr mit dem vollsten Terminkalender seit der Gründung des MZU.
Herausragende Ereignisse waren:
Reise nach Sligo in Irland zum Umzug am St. Patrick’s Day. Dort haben wir den Pokal für die beste Marschformation und viele Freunde gewonnen
Am 1. April Reise nach Chézy sur Marne zur Verabschiedung des französischen Dirigenten Gérald Villain, der nach 40 Jahren als Dirigent verabschiedet wurde. Bereits seit über 30 Jahren haben wir mit ihm und seiner Kapelle, der Fanfare de Chézy einen intensiven Austausch, und wir haben seitdem nahezu jedes Jahr gemeinsame Konzerte gespielt.
Im Juli erstmals Teilnahme bei einem Wertungsspiel in der Oberstufe auf dem Bundesbezirksmusikfest in Höchstadt a. d. Aisch.
Mit „Pilatus“ von Steven Reinecke und „Hill Country Holiday“ von Robert Sheldon erreichten wir das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“.


2011  Zusammen mit dem Wein und Gartenbauverein feierte der MZU ein Musikfest unter dem Motto "Schoppen, Schampus, Schaumarschieren". Mit von der Partie waren natürlich wieder die Partnerkapellen aus Frankreich, Belgien und Holland. Im Rahmen des Weinfestes wurden auch die 3 Stelen in der Ortsmitte, von denen 2 aus Steinbrüchen in Frankreich und Belgien stammen, eingeweiht.
Im Lindhof gaben die Jungbläser das Konzert "In der Weihnachtsbäckerei". Sie hatten unter Anleitung von Brigitte Hillenbrand Plätzchen gebacken, die es anschließend zum Konzert gab.

2012  Eine Delegation des MZU spielte auf dem Faschingsumzug in Los Llanos auf La Palma. Besonders der Rosenmontag, an dem sich alle mit Mehl bewerfen, hatte es den Musikern angetan.
Wir nahmen sowohl mit der Bläserklasse als auch dem MZU an einem Wertungsspiel in Unterpleichfeld teil. Die Bläserklasse spielte "Meine erste Polka" und "For your eyes only" und konnte einen hervorragenden Erfolg erzielen. Der MZU erspielte sich mit "Robinson Crusoe" und "Fanatic Winds" einen sehr guten Erfolg.




2013  Gleich drei Auslandsauftritte standen in diesem Jahr auf dem Programm.
Neben dem Besuch bei den französischen Freunden in Chézy umrahmte man wieder einmal das Käsefest in Harzé.
Heinrich Gärtner organisierte zusätzlich zusammen mit dem Bezirk Mittelfranken eine sehr schöne Fahrt nach Polen.
Beim Sommerkonzert Kunst und Kultur ging es diesmal um Operette und Musical, das Weihnachtskonzert hatte Komponisten des Barock als Schwerpunkt.




2014  Wir weilten zum 140 jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft in Chézy und feierten mit Champagner und fränkischem Bier.
Eine Delegation des MZU unternahm die bislang weiteste Reise, nämlich nach New Orleans. Da die Tochter unseres "Marschdirigenten" in Mobile verheiratet ist spielten wir sowohl in Mobile, Alabama, als auch in New Orleans einen Faschingsumzug.









 

E-Mail
Karte
Instagram